Sie sind hier: Aktuelles / Wasserwacht

Kontakt

DRK-Wasserwacht
Stadtverband Rheinberg e.V.
Melkweg 3
47495 Rheinberg
Telefon 02843 9063-0
Telefax 01863 9065-37
wasserwacht[at]drk-rheinberg[dot]de

Wasserwacht

DRK Wasserwacht zur Ausbildung in den Bergen

Landeck/Österreich: Am Wochenende ging es für aktuelle und angehende Ausbilder der Wasserretter zum Üben in die Berge.

Fünf Teilnehmer aus dem Landesverband Nordrhein (KV Aachen, KV Düsseldorf, KV Mülheim, KV Niederkassel, KV Niederrhein) machten sich auf den langen Weg, um in den Gebirgsbächen rund um Landeck... [mehr]

Sicherung der intern. Surfmeisterschaft in Xanten vom 10. bis 12. Juni 2016

Xanten: Für die internationale Jugend- und Jüngstenmeisterschaften auf der Xantener Nord-und Südsee wurde die DRK Wasserwacht mit dem Wasserrettungsdienst für den gesamten Seebereich beauftragt.

Der Veranstalter erwartete ca. 350 Besucher und 70 Starter bei den Wettfahrten. Der Sanitätsdienst auf dem Wasser wurde von der Wasserwacht und landseitig von den Kollegen des Malteser Hilfsdienstes... [mehr]

DRK Wasserwacht an der Issel im Hochwassereinsatz

Hamminkeln: Auch die DRK Wasserwacht war nach den starken Regenfällen im Kreis Wesel im Einsatz.

Der Katastrophenalarm für Hamminkeln war bereits ausgerufen, bevor es am Nachmittag des 03. Juni zur Alarmierung kam. Durch den gesundheitsbedingten Ausfall des eingesetzten Fachberaters... [mehr]

Bootsführer Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Mühlheim

Die Wasserwacht Rheinberg hat am Wochenende zusammen mit den Kameraden aus Mühlheim eine Fortbildung von Bootsführern durchgeführt.

Für die 18 Bootsführern, Wasserrettern und Ausbildern gab es nach einer kurzen theoretischen Einheit am Morgen viel Praxis. Mit den Teilnehmern wurde an abwechslungsreichen Stationen gearbeitet, um... [mehr]

Rheinberg war Treffpunkt der schnellsten Rettungsschwimmer

Rheinberg war in diesem Jahr der Treffpunkt der schnellsten Rettungsschwimmer des Roten Kreuzes aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Am Samstag, den 23. April 2016, kämpften über 20 Mannschaften in zahlreichen Schwimmdisziplinen im Solvay-Hallenbad in Rheinberg u.a. im Kleiderschwimmen, in Rettungsleinen- und Tauchstaffeln um... [mehr]

Wasserretter aus Rheinberg und Umgebung starten in die Saison

Mit einem etwas anderen Zehnkampf starten die Rheinberger Wasserretter begleitet von Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Landesverband Nordrhein in die Saison 2016.

Nach der Winterpause konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten bei bestem Frühlingswetter am Lohheider See in Duisburg-Baerl in einem kameradschaftlichen Wettkampf unter Beweis stellen.
Der ca.... [mehr]

Rheinberg ist Treffpunkt der schnellsten Rettungsschwimmer

„Wasserwacht Rescue Cup“ am 23.04.2016 Rheinberg ist in diesem Jahr der Treffpunkt der schnellsten Rettungsschwimmer des Roten Kreuzes aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Am Samstag, 23. April 2016, messen sich über 20 Mannschaften in zahlreichen Schwimmdisziplinen im Solvay-Hallenbad in Rheinberg u.a. im Kleiderschwimmen, in Rettungsleinen- und Tauchstaffeln. Die... [mehr]