Sie sind hier: Aktivitäten / Katastrophenschutz / Wasserrettungszug

Stadtverband Rheinberg e.V.
wasserwacht[at]drk-rheinberg[dot]de

Im Katastrophenschutz aktiv dabei

Zunehmend kommt es zu Großschadenslagen mit starken Überschwemmungen. Aus diesem Anlass wurden die Wasserrettungszüge im Jahr 2008 duch das Innenministerium in Nordrhein-Westfalen unter Mithilfe der DRK Wasserwacht - Landesverband Nordrhein aufgestellt. Je einer für die Bezierksregierung Köln und Düsseldorf. Die Wasserrettungszüge bestehen aus je einer Führungsgruppe, einer Tauchergruppe und drei Bootsgruppen. Optional kann der Wasserrettungszug durch die Gruppen Luftrettung, Hochwasser und Technik und Sicherheit erweitert werden. Die Komponenten sind dezentral in den Kreisverbänden des Landesverbandes Nordrhein stationiert und stehen zur örtlichen und überörtlichen Hilfeleistung bereit. Vom Kreisverband Niederrhein beteiligt sich das Rote Kreuz mit einer Bootsgruppe der Wasserwacht, einer Führungsgruppe(IuK) und der Gruppe Technik und Sicherheit(TuS)an den Wasserrettungszügen in Nordrhein-Westfalen.