Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Stadtverband Rheinberg e.V.
Melkweg 3
47495 Rheinberg
Telefon 02843 9063-0
Telefax 02843 9065-37

info[at]drk-rheinberg[dot]de

Neuigkeiten

Helfertagebuch Tulpensonntag

"Zieht der Karneval ins Land, dann ist Berka außer Rand und Band."*

Heute sogar 3 Sanitätsdienste... neben den beiden Zügen in Ossenberg und Orsoy fand am Morgen auch der von uns begleitete Zug des Prinzen zum Stadthaus mit anschließender Schlüsselübergabe... [mehr]

Helfertagebuch Nelkensamstag

"Wat solle wej dann in Kölle on an de Main, Wej bliewe hier in Rhinberk, ös dat nit fein."*

Nelkensamstag... zwei Umzüge, einen in Millingen und einen in Moers bei dem wir den Ortsverein Moers und den Kreisverband Niederrhein schon seit Jahren unterstützen. Beide Sanitätsdienste waren... [mehr]

Helfertagebuch 22. Oldienight

"Es gibt auf unsrer weiten Welt so manches Städtchen fein, Doch keines kann so schön, so traut, für dich wie Rheinberg sein."*

Der erste größere Einsatz der Karnevalszeit liegt hinter uns. Die 22. Oldienight in der Rheinberger Stadthalle. Pünktlich um 18:30 Uhr am Freitag trafen wir uns an unserem DRK-Heim in Rheinberg.... [mehr]

Vorbereitungen für Karneval

Der Karneval in und um Rheinberg nährt sich seinem Höhepunkt, den Rosenmontagszug in Rheinberg.

Auch wir bereiten uns bereits auf das Karnevalswochenende vor. Bei unserem letzten Ausbildungs- und Übungsabend lag unser Schwerpunkt deshalb auf karnevalstypische Verletzungen.
Falls doch... [mehr]

DRK Wasserwacht unterstützt Messe „boot“ in Düsseldorf

Ein Ausflug auf die „boot“, die größte internationale Wassersportmesse in Düsseldorf, lohnt sich immer.

Vom 17. bis 25. Januar 2015 gab es nicht nur schnittige Schiffe, sondern auch spannende Vorführungen und Mitmachaktionen der DRK Wasserwacht. Mutige konnten sich mit DRK Luftrettern aus großer Höhe... [mehr]

Übung akademisch: FH Köln untersucht Kommunikation an Einsatzstellen

Im Rahmen des Projekts "VERVE" (Vernetzte Einsatzführung Rettung Verschütteter) der Fachhochschule Köln fand am 29.11.2014 eine Übung auf dem Gelände des THW Ortsverbands Wesel statt.

Ziel dieses Projekts ist es, die Kommunikation an Einsatzstellen zu untersuchen und Optimierungspotential aufzuspüren. Beteiligt waren neben dem Einsatzzug Rettung des Kreises Wesel (bestehend aus... [mehr]

Erster Einsatz des neuen Gerätewagen-Logistik

Am vergangenem Freitag den 07.11.2014 wurde der Einsatzzug Rettung durch die Kreisleitstelle Wesel alamiert.

In einer Gaststätte in Neukirchen-Vluyn kam es zu einer Freisetzung von Pfefferspray im Gastraum. Bei den Gästen führte dies zu Reitzungen der Augen und der Atemwege. Der Einsatzzug Rettung wurde... [mehr]

DRK hilft bei Evakuierung

Anlässlich der Entschärfung eines Reliktes aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am 5.11.2014 das Clemens Hospitale in Geldern evakuiert.

Im Rahmen der überörtlichen Hilfe für den Kreis Kleve waren wir mit dem Patiententransportzug des Kreises Wesel vor Ort. Zusammen mit den Kameraden der Ortsvereine Alpen und Moers wurden von uns etwa... [mehr]

Neue Homepage

Nach Monaten intensiver Arbeit ist die neue Homepage endlich online.

Die Homepage im neuen Gewand wurde bereits von vielen Mitgliedern und Freunden herbeigesehnt. Nun ist es endlich so weit, die Homepage ist online. Neben dem neuen Erscheinungsbild wurde auch der... [mehr]

Cold Water Challege

Wir wurden vom DRK Ortsverein Alpen e.V. nominiert und sind der Nominierung gerecht geworden.

Vor gut einer Woche wurden wir vom DRK Ortsverein Alpen  e.V. für eine Cold Water Challenge nominiert. Unsere Aufgabe bestand jetzt darin innerhalb von 7 Tagen ein Video zu erstellen, bei dem... [mehr]