Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Stadtverband Rheinberg e.V.
Melkweg 3
47495 Rheinberg
Telefon 02843 9063-0
Telefax 02843 9065-37

info[at]drk-rheinberg[dot]de

Neuigkeiten

Auf dem 14. Kastanienfest

Rheinberg: Auch in diesem Jahr übernahm das DRK Rheinberg beim 14. Kastanienfest in der Rheinberger Innenstadt wieder die medizinische Versorgung.

Nach einigen Jahren Pause präsentierte sich unsere Bereitschaft mit einem eigenen Stand auf dem Marktplatz. Die Ausstellung einiger unserer Fahrzeuge lockte zahlreiche kleine und große Besucher an.... [mehr]

Sanitätsdienst beim Fussballtunier

Rheinberg: Am Sonntag, den 02.10.2016, stellte das DRK Rheinberg den Sanitätsdienst bei einem Fussballturnier auf dem Rheinberger Fussballplatz.

Bei trockenem Wetter traten zehn Teams gegeneinander an. Um die Verletzten kümmerten sich zwei Sanitäter und die Besatzung des KTWs. Trotz zahlreicher kleinerer und einigen wenigen größeren... [mehr]

DRK Wasserwacht sichert SUP-Cup in Xanten

Xanten 18.09.2016: Die DRK Wasserwacht Rheinberg in Xanten den 1. Xantener Südsee SUP-Cup ab.

In der immer populärer werdenden Sportart bewiesen die Stand Up Paddler am Wochenende in Xanten ihr Können in verschiedenen Disziplinen. Der erstmalig ausgetragene Wettkampf wurde von den Helferinnen... [mehr]

DRK Wasserwacht prüft neue Bootsführer

Mülheim/Rheinberg 25.09.16: Die Wasserwacht des Landesverbandes Nordrhein hat am Wochenende ihre neuen Bootsführer geprüft.

Dazu kamen die Prüflinge aus 6 Kreisverbänden in der Unterkunft des DRK Mülheim zunächst zur theoretischen Prüfung zusammen. Dabei mussten die angehenden Bootsführer in einem ersten Teil die... [mehr]

DRK-Wasserwacht sichert den 32. Nibelungen-Triathlon

Xanten: Bereits zum 32. Mal hat die DRK-Wasserwacht Niederrhein bei dem Xantener Nibelungentriathlon für Sicherheit auf dem Wasser gesorgt.

Mit drei Rettungsbooten und Schwimmbrettern wurde die gesamte Schwimmstrecke von über 1,5 Kilometer gesichert. Über 1.200 Aktive haben die sportliche Großveranstaltung zum Erfolg werden lassen. Dass... [mehr]

Notärzte übten mit DRK-Wasserwacht Rheinberg den Notfall

„Kommen Sie schnell! Mein Mann liegt schon seit 5 Minuten regungslos im Pool“

Mit dieser Notrufmeldung wurden in Kleingruppen über 35 Notärzte und Rettungsdienstpersonal zu einer Übungsstation am Auesee und dem DRK-Zentrum in Wesel gerufen.
„Obwohl es nur eine... [mehr]

DRK Wasserwacht zur Ausbildung in den Bergen

Landeck/Österreich: Am Wochenende ging es für aktuelle und angehende Ausbilder der Wasserretter zum Üben in die Berge.

Fünf Teilnehmer aus dem Landesverband Nordrhein (KV Aachen, KV Düsseldorf, KV Mülheim, KV Niederkassel, KV Niederrhein) machten sich auf den langen Weg, um in den Gebirgsbächen rund um Landeck... [mehr]

Sicherung der intern. Surfmeisterschaft in Xanten vom 10. bis 12. Juni 2016

Xanten: Für die internationale Jugend- und Jüngstenmeisterschaften auf der Xantener Nord-und Südsee wurde die DRK Wasserwacht mit dem Wasserrettungsdienst für den gesamten Seebereich beauftragt.

Der Veranstalter erwartete ca. 350 Besucher und 70 Starter bei den Wettfahrten. Der Sanitätsdienst auf dem Wasser wurde von der Wasserwacht und landseitig von den Kollegen des Malteser Hilfsdienstes... [mehr]

DRK Wasserwacht an der Issel im Hochwassereinsatz

Hamminkeln: Auch die DRK Wasserwacht war nach den starken Regenfällen im Kreis Wesel im Einsatz.

Der Katastrophenalarm für Hamminkeln war bereits ausgerufen, bevor es am Nachmittag des 03. Juni zur Alarmierung kam. Durch den gesundheitsbedingten Ausfall des eingesetzten Fachberaters... [mehr]

Aus der Patsche geholfen

01. Juni 2016 19:45: Alarm für die Einsatzeinheit 02 des Kreises Wesel.

Eine Regionalbahn hatte sich nahe Xanten in einer Schlammlawine festgefahren. Ausgelöst wurde die missliche Lage, in der der Zug nebst seiner Passagiere und Besatzung steckte, durch die... [mehr]