Sie sind hier: Aktuelles / Allgemeines

Kontakt

DRK-Stadtverband Rheinberg e.V.
Melkweg 3
47495 Rheinberg
Telefon 02843 9063-0
Telefax 01863 9065-37

info[at]drk-rheinberg[dot]de

Allgemeines

Infoabend Notfallsanitäter

Seit dem 01.01.2014 gibt es nun das Notfallsanitätergesetzt und die damit verbundenen Änderungen in der Ausbildung von Rettungsdienstpersonal.

Das DRK Rheinberg bleibt davon auch nicht verschont. Ob in der ehrenamtlichen Besetzung der Rettungswache Rheinberg, Einsätzen im PTZ 10 oder der Stellung eines Rettungswagen bei einem... [mehr]

Explosion im "Chempark"

Heute um 13:53 Uhr kam es im Krefelder „Chempark“ zu einer Explosion. Kurze Zeit später wurden auch wir alarmiert.

Der Kreis Wesel hatte im Zuge der Nachbarschaftlichen Hilfe mehrere Rettungswagen des regulären Rettungsdienstes nach Krefeld verlegt. Mit vier Rettungsassistenten besetzten wir zwei zusätzliche... [mehr]

Eine ehemalige Grundschule wird zur Notunterkunft

Innerhalb weniger Stunden wurde am Freitag die ehemaligen Grundschule Achterrathsfeld in Moers Kapellen in eine Notunterkunft für 150 Asylbewerber eingerichtet.

Die Stadt Moers erhielt in der vergangenen Woche den Auftrag zur Einrichtung einer Notunterkunft vom Land Nordrhein-Westfalen. Für die Einrichtung der Notunterkunft unterstützte der Kreisverband... [mehr]

Helfertagebuch Rosenmontag

"Dann ös Mondag, Rosenmondag, Rosenmondag in Rhinberk!"

Heute mal nur ein ganz dickes Danke! Ca. 30 000 Besuch und "nur" 16 Hilfeleistungen von uns. Das ist echt Klasse!!! Es war ein ganz toller Rosenmontagszug. Danke auch an alle Rotkreuzler... [mehr]

Helfertagebuch Tulpensonntag

"Zieht der Karneval ins Land, dann ist Berka außer Rand und Band."*

Heute sogar 3 Sanitätsdienste... neben den beiden Zügen in Ossenberg und Orsoy fand am Morgen auch der von uns begleitete Zug des Prinzen zum Stadthaus mit anschließender Schlüsselübergabe... [mehr]

Helfertagebuch Nelkensamstag

"Wat solle wej dann in Kölle on an de Main, Wej bliewe hier in Rhinberk, ös dat nit fein."*

Nelkensamstag... zwei Umzüge, einen in Millingen und einen in Moers bei dem wir den Ortsverein Moers und den Kreisverband Niederrhein schon seit Jahren unterstützen. Beide Sanitätsdienste waren... [mehr]

Helfertagebuch 22. Oldienight

"Es gibt auf unsrer weiten Welt so manches Städtchen fein, Doch keines kann so schön, so traut, für dich wie Rheinberg sein."*

Der erste größere Einsatz der Karnevalszeit liegt hinter uns. Die 22. Oldienight in der Rheinberger Stadthalle. Pünktlich um 18:30 Uhr am Freitag trafen wir uns an unserem DRK-Heim in Rheinberg.... [mehr]