Sie sind hier: Aktuelles / News » Dienstabend Zeltbau

Dienstabend Zeltbau

Es gibt spannende Themen als das Aufbauen eines Zeltes. Zumindestens denken es sich die meisten bei einem Blick auf dem Dienstplan.

Foto: DRK Rheinberg e.V.

Doch sind es gerade die "einfachen", meist langweiligen Dinge wie ein Zeltaufbau, bei denen es viel zu lernen gibt. Schnell passiert es, dass kleine Arbeitsschritte unkoordiniert ausgeführt werden und aus "tausend" kleinen Fehlern entsteht das große Chaos. Gerade wenn es mal eilig ist in einem Einsatz, da muss jeder Handgriff sitzen.
Neben dem Schutz vor der Witterung kommt der Thematik eine weitere wichtige Bedeutung zu. Der Schutz derjenigen, die in größter Not unsere Hilfe brauchen. Die nicht mehr in der Lage sind, selbst über Ihr recht am eignen Bild zu bestimmen. Vor denen, die dieses Recht aus persönlichen oder finanziellen Motiven missachten.
Damit im Einsatz dieses "große Chaos" nicht entsteht. Heißt es Üben Üben Üben!
Bei dieser Gelegenheit können sich auch unsere neuen Teammitglieder ausprobieren, wie es ist, vor eine Gruppe zu stehen und Anweisungen zu geben. Was nicht so einfach ist, wie man so denkt.

10. Oktober 2020 08:47 Uhr. Alter: 45 Tage