Sie sind hier: Aktuelles / News » Premiere für unseren Zugführer

Kontakt

DRK-Stadtverband Rheinberg e.V.
Melkweg 3
47495 Rheinberg
Telefon 02843 9063-0
Telefax 02843 9065-37

info[at]drk-rheinberg[dot]de

Premiere für unseren Zugführer

Man könnte sagen: Er ist noch ganz grün hinter den Ohren.

Foto: DRK-Rheinberg e.V.

Foto: DRK-Rheinberg e.V.

Am Wochenende hatte unser frisch gebackener Zugführer seine erste Bewehrungsprobe. Erst vor kurzem hatte er die Prüfung zum Zugführer bestanden, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Bei einer Übung mit dem DRK Kreisverband Mettmann musste er als Ersteintreffender den Einsatz koordinieren. Die besondere Herausforderung bestand darin, neben der medizinischen auch die technische Rettung zu koordinieren – eine Aufgabe, die normalerweise von der Feuerwehr und dem THW bewältigt wird.

Sobald eine Einsatzstelle aber für sicher erklärt wird, unterstützt auch der Rettungsdienst bei der Rettung aus dem Schadensgebiet.

Natürlich lassen wir in keinem Einsatz unsere jungen Nachwuchskräfte allein, sondern unterstützen sie immer durch eine erfahrene Führungskraft.

16. April 2019 19:16 Uhr. Alter: 98 Tage