Sie sind hier: Aktuelles / News » Wasserwacht übt mit den Bereitschaften

Wasserwacht übt mit den Bereitschaften

Am Samstag hat die Wasserwacht mit den Bereitschaften aus Rheinberg und Wesel zusammen eine Fortbildung und Übung zur Wasserrettung durchgeführt.

Besonders zu erwähnen ist die Teilnahme der Kollegen des Rode Kruis aus Horst, die mit einer großen Gruppe und viel Spaß an der Veranstaltung teilnahmen. Vormittags wurde zunächst das Thema Tauchunfälle bearbeitet, bevor es nach einer kleinen Stärkung mit den Themen Wurfsackeinsatz und Übergabe vom Land- an den Wasserrettungsdienst weiterging. Die beiden letzten Themen wurden dann bei bestem Wetter ausgiebig praktisch geübt. Dazu stand das Gelände der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Wesel zur Verfügung. Hier konnte die Übergabe eines Patienten vom Steiger auf das Rettungsboot unter realistischen Bedingungen durchgeführt werden. Außerdem wurde das Wurfsackwerfen auf der großen Wiese zunächst trocken geübt, bevor es ans Wasser ging. Dort simulierten die Wasserretter vorbeitreibende Opfer, die mit Hilfe der Wurfsäcke gerettet werden sollten. Zum Abschluss wurde an der Unterkunft in Wesel bei bester Stimmung gegrillt.

13. June 2017 17:22 Uhr. Alter: 9 Tage