Sie sind hier: Aktuelles / News » DRK Wasserwacht zur Ausbildung in den Bergen

DRK Wasserwacht zur Ausbildung in den Bergen

Landeck/Österreich: Am Wochenende ging es für aktuelle und angehende Ausbilder der Wasserretter zum Üben in die Berge.

Fünf Teilnehmer aus dem Landesverband Nordrhein (KV Aachen, KV Düsseldorf, KV Mülheim, KV Niederkassel, KV Niederrhein) machten sich auf den langen Weg, um in den Gebirgsbächen rund um Landeck verschiedenste Rettungstechniken in anspruchsvollen Gewässern zu trainieren. So standen schwimmerische und angeleinte Rettung ebenso auf dem Plan, wie der Umgang mit dem Raft und die Rettung von Personen mittels Schleifkorbtrage. Weiterhin wurde großer Wert auf die Weiterentwicklung persönlicher Fertigkeiten, auch mit Blick auf komplexe Seilsystem (Seilbrücken, Flaschenzüge, etc.) gelegt. Nach den langen und anstrengenden Tagen in und am Wasser kam auch die Kameradschaftspflege bei gutem österreichischem Essen am Abend natürlich nicht zu kurz. Nach drei intensiven Tagen kehrten dann alle guter Stimmung und wohlbehalten wieder in die Heimat zurück. Für die angehenden Ausbilder war das Wochenende ein weiterer Schritt im Rahmen ihrer Ausbildung, die mit der Durchführung des diesjährigen Wasserretter-Lehrgangs Ende Juni / Anfang Juli abgeschlossen werden soll.

20. Juni 2016 19:57 Uhr. Alter: 7 Jahre