Sie sind hier: Aktuelles / News » DRK Wasserwacht an der Issel im Hochwassereinsatz

Kontakt

DRK-Stadtverband Rheinberg e.V.
Melkweg 3
47495 Rheinberg
Telefon 02843 9063-0
Telefax 02843 9065-37

info[at]drk-rheinberg[dot]de

DRK Wasserwacht an der Issel im Hochwassereinsatz

Hamminkeln: Auch die DRK Wasserwacht war nach den starken Regenfällen im Kreis Wesel im Einsatz.

Der Katastrophenalarm für Hamminkeln war bereits ausgerufen, bevor es am Nachmittag des 03. Juni zur Alarmierung kam. Durch den gesundheitsbedingten Ausfall des eingesetzten Fachberaters "Wassergefahren" des THW wurde dringend Ersatz gesucht. Der Krisenstab benötigte Informationen zur Standsicherheit der angeschlagenen Deiche. Umgehend entsendete die Wasserwacht einen einsatzerfahrenen Fachberater nach Hamminkeln. Er stand beratend den eingesetzten Führungskräfte der Feuerwehrleute, den Vertreter des Isselverbandes zur Seite und gab einen Lagebericht mit empfohlenen Maßnahmen zur Deichsicherung an den eingesetzten Krisenstab. Mit Speisen und Getränken wurden alle Einsatzkräfte u.a. vom Betreuungsdienst aus dem DRK Kreisverband Niederrhein versorgt. Der Einsatz ging für die Wasserwacht bis in die Nacht, nachdem die letzte Deichschau beendet war.

20. Juni 2016 19:46 Uhr. Alter: 7 Jahre