Sie sind hier: Aktuelles / News » Bootsführer Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Mühlheim

Bootsführer Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Mühlheim

Die Wasserwacht Rheinberg hat am Wochenende zusammen mit den Kameraden aus Mühlheim eine Fortbildung von Bootsführern durchgeführt.

Für die 18 Bootsführern, Wasserrettern und Ausbildern gab es nach einer kurzen theoretischen Einheit am Morgen viel Praxis. Mit den Teilnehmern wurde an abwechslungsreichen Stationen gearbeitet, um die individuellen Fertigkeiten weiter zu verbessern. Dazu wurde mit 4 Motorrettungsbooten an der Ruhrmündung in Duisburg geübt.

Hauptbestandteil bildete diesmal die Zusammenarbeit mit den Wasserrettern der Wasserwacht, die auch in fließenden Gewässern schwimmerisch Hilfe leisten können. Neben der Rettung von Ertrinkenden sowie deren Übergabe an den Landrettungsdienst bildet die Zusammenarbeit mit weiteren Einsatzeinheiten einen wesentlichen Bestandteil der Arbeit der Bootsführer.

Ausgeklungen ist der Tag dann mit gemütlichem Grillen an der Unterkunft am Melkweg.

19. Mai 2016 08:24 Uhr. Alter: 7 Jahre