Sie sind hier: Aktuelles / News » Übung: Feuer in St. Peter

Übung: Feuer in St. Peter

Gestern (21.08.2015) am späten Nachmittag rückte ein Löschzug der Feuerwehr Rheinberg gemeinsam mit dem DRK Rheinberg Richtung Innenstadt aus.

Fotos: Oliver Rühl / DRK Rheinberg

Mit 9 Helfern unterstützten wir die Feuerwehr bei einer Übung an der Kirche St. Peter. Hier, so das Szenario ist bei Arbeiten ein Brand ausgebrochen. Dabei wurden 6 Personen verletzt und nach der Rettung aus der Kirche von uns in einer Patientenablage behandelt. Alle 6 Verletzen wurden mit Material (Spineboard) vom DRK unter zur Hilfenahme der Drehleiter der Feuerwehr Rheinberg vom Dach der Kirche gerettet.

Ziel der Übung war es die Zusammenarbeit zwischen dem DRK Rheinberg und der Freiwilligen Feuerwehr Rheinberg zu Optimieren. Hierzu wurde unter anderem der Einsatzabschnitt Medizinische Rettung von einem Zugführer des DRK Rheinberg mit unserem ELW 1 geleitet.

Übungen in diesem vergleichsweise kleinen Maßstab sind nicht nur wichtig um das Zusammenspiel der Führungskräfte zu optimieren, sondern dienen auch zum gegenseitigem Kennenlernen von Helfern und Material.

22. August 2015 19:49 Uhr. Alter: 7 Jahre