Sie sind hier: Aktuelles / News » „Mayday – Mayday – Mayday“

Kontakt

DRK-Stadtverband Rheinberg e.V.
Melkweg 3
47495 Rheinberg
Telefon 02843 9063-0
Telefax 02843 9065-37

info[at]drk-rheinberg[dot]de

„Mayday – Mayday – Mayday“

UBI Sprechfunkprüfung erfolgreich abgelegt

Rheinberg: Es war ein gemeinsamer Lehrgang der Feuerwehr Rheinberg und der DRK Wasserwacht Rheinberg im Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Nord. An zwei Ausbildungstagen konnte Ausbilder Andre Wester von der Seefunkschule NRW aus Düsseldorf den 18 Lehrgangsteilnehmern das nötige Rüstzeug für den sicheren Umgang mit dem Binnenfunkgerät in Theorie und Praxis vermitteln. In der anschließenden Prüfung haben alle Teilnehmer beim Prüfer Jörg Sonntag das Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk (kurz UBI genannt) erfolgreich abgelegt.
Die DRK Wasserwacht verfügt nun insgesamt über elf ausgebildete Einsatzkräfte für den Einsatzfall auf dem Rhein. Über den Binnenfunk kann die Binnenschifffahrt direkt auf Gefahren oder laufende Einsätze hingewiesen werden.

19. April 2015 19:13 Uhr. Alter: 5 Jahre