Sie sind hier: Aktuelles / News » Erster Einsatz des neuen Gerätewagen-Logistik

Kontakt

DRK-Stadtverband Rheinberg e.V.
Melkweg 3
47495 Rheinberg
Telefon 02843 9063-0
Telefax 02843 9065-37

info[at]drk-rheinberg[dot]de

Erster Einsatz des neuen Gerätewagen-Logistik

Am vergangenem Freitag den 07.11.2014 wurde der Einsatzzug Rettung durch die Kreisleitstelle Wesel alamiert.

In einer Gaststätte in Neukirchen-Vluyn kam es zu einer Freisetzung von Pfefferspray im Gastraum.

Bei den Gästen führte dies zu Reitzungen der Augen und der Atemwege. Der Einsatzzug Rettung wurde daraufhin zur Unterstützung der Rettungskräfte alarmiert. Die Gäste wurden dann durch 35 ehrenamtlichen Helfer/innen des Einsatzzuges versorgt und betreut.

Insgesamt kamen 35 Helfer/innen vom Stadtverband Rheinberg und vom Ortsverein Alpen zum Einsatz.

Gleichzeitig war es der erste ungeplante Einsatz des im März eingeweihtem Gerätewagen Logistik.

Etwa zeitgleich wurde auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL RD) zu einem Verkehrsunfall in Sonsbeck alarmiert.

Der OrgL RD für den Bereich Rheinberg, Kamp-Lintfort, Alpen, und Xanten wird bereits seit über 8 Jahren durch Helfer/innen des DRK Rheinberg gestellt. Die ausgebildeten Kräfte leisten 24 Stunden, 365 Tage im Jahr ehrenamtlichen Bereitschaftsdienst.

8. November 2014 19:33 Uhr. Alter: 5 Jahre