Sie sind hier: Aktuelles / News » DRK Rheinberg trifft SIGMA (NL)

DRK Rheinberg trifft SIGMA (NL)

Ende August 2010 besuchte die Bereitschaft des DRK Rheinberg (in Funktion der SEG Rettung) die niederländische Rettungsdienstkomponente SIGMA in Venlo.

Diese Einheit unterstützt ebenso wie wir den Regelrettungsdienst bei Großschadenslagen, deckt aber mit dieser Einheit einen weitaus größeren Einsatzbereich ab.
Hier geht es immerhin um die niederländische Provinz Limburg.

Personaltechnisch ist diese Gruppe ebenfalls so ähnlich strukturiert wie die SEG-Rettung. Allerdings wird sie zusätzlich noch von erfahrenen Notärzten direkt unterstützt. Diese Notfallteams haben eigenes Equipment im Bereich des Traumamanagements und kommen mit eigenen Einsatzmitteln bzw. per Hubschrauber zur Einsatzstelle.

Der Besuch diente dem gemeinsamen Gedankenaustausch, der Präsentation des SIGMA-Materials und der Präsentation der SIGMA Arbeiten im Organisationsbereich der GHOR (Geneeskundige Hulpverlenings Organisatie in de Regio).

Die Organisation GHOR untersteht der niederländischen Regierung. GHOR steht für "medizinische Hilfsorganisation in der Region. GHOR koordiniert die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen während Katastrophen und schweren Unfällen.

GHOR ist verantwortlich für das Katastrophenmanagement und dieses beinhaltet die folgenden drei Bereiche:

1. Medizinische Hilfe (somatische)
2. Psychosoziale Betreuung (PSHOR)
3. Präventive öffentlichen Gesundheit (POG)

Die Bereitschaftsleitung plant bereits einen Termin für den Besuch der SIGMA in Rheinberg. Wie beim Besuch in den Niederlanden soll dann auch das Material und das Leistungsspektrum vorgestellt werden.

31. August 2010 14:14 Uhr. Alter: 9 Jahre