Sie sind hier: Aktuelles / News » Wasserwacht bildet neue Wasserretter aus

Wasserwacht bildet neue Wasserretter aus

An den vergangen beiden Wochenenden hat die Wasserwacht wieder neue Wasserretter ausgebildet. An dem intensiven Lehrgang in Bornheim nahmen acht Wasserwachtler aus Landesverband Nordrhein teil.

Der Kreisverband Niederrhein war dabei mit Lars Werner als Teilnehmer und Christian Vorstius als Ausbilder vertreten. Am ersten Wochenende wurden theoretische Grundlagen vertieft und die Teilnehmer lernten den Umgang mit Ihrer neuen persönlichen Schutzausrüstung, zu der neben einem Neoprenanzug, Helm und Feststoffweste auch Wurfsack und Bandschlingen und diverse Karabiner gehören. Am See gab es dazu verschiedene Stationsausbildungen und immer wieder kleine eingespielte Szenarien, bei denen die angehenden Wasserretter im Team agieren und unter Beweis stellen mussten, dass sie auch in Stresssituationen in der Lage sind verschiedenste Notsituation am Wasser zu beherrschen.

Am zweiten Wochenende standen die Besonderheiten von Fließgewässern im Vordergrund. Dazu ging es am Samstag in die Erft bei Neuss, wo die Teilnehmer u.a. lernten im Fluss verklemmte Personen zu befreien, treibende Personen schwimmerisch und mit Wurfsack zu retten und diverse Seilsysteme zum Menschen- und Materialtransport zu bauen. Am letzten Tag ging es nach der theoretischen Prüfung in den Rhein, wo die Zusammenarbeit mit Rettungsbooten trainiert wurden, bevor abschließend in der praktischen Prüfung sowohl Einzelfertigkeiten als auch das Zusammenwirken als Team in einem Szenario unter Beweis gestellt werden mussten. Lars Werner hat die Prüfungen zum Lehrgangsende gemeistert und wir freuen uns, ihn als 6. Wasserretter der Wasserwacht in Rheinberg in unser Team aufnehmen zu können.

4. July 2017 23:47 Uhr. Alter: 111 Tage