Sie sind hier: Aktuelles / News » Wer kennt es nicht?

Wer kennt es nicht?

Man befindet sich auf einem Festivalgelände. Es ist laut und voller feiernder Menschen. Ihr seht euren liebsten, doch er euch nicht.

Der Akku ist leer oder man hat keinen Empfang. Schnell winkt man in der Masse mit einem Gegenstand wild um sich herum, mit dem man auf sich aufmerksam machen möchte.

Auch bei uns gibt es im Einsatz Situationen, indem man nicht mal eben schnell eine Nachricht schreiben kann. In solchen Fällen gibt es eine nonverbale Form der Kommunikation mit vereinheitlichten Standards. Der ein oder andere Wehrdienstleistende wird sie sicherlich noch kennen.

"Übermittlungszeichen"

Übermittlungszeichen dienen der nonverbalen Verständigung zwischen Helfern. Sie werden häufig im Einsatz angewendet, um zum Beispiel Befehle weiterzugeben. Die Zeichen sind dabei leicht verständlich und eindeutig voneinander zu unterscheiden. Diese frischten unsere Helfer der Bereitschaft Rheinberg am vergangen Online-Dienstabend auf.

Welche Übermittlungszeichen kennt ihr noch?

3. März 2021 18:50 Uhr. Alter: 278 Tage