Sie sind hier: Aktuelles / News » Welt-RotKreuz-Tag

Welt-RotKreuz-Tag

Heute feiern wir Welt-Rotkreuz-Tag. Wir gedenken damit Henry Dunant, der am 8.Mai 1828 geboren wurde.

Foto: DRK e.V. / JF. Mueller

Dieser Mann ist ein leuchtendes Beispiel für das, was in der heutigen Zeit, die von Egoismus und Nationalismus bedroht wird, dringend benötigt, aber immer weniger zu finden ist: Humanität.

Als Reisender in eigenen geschäftlichen Belangen wurde er Zeuge unsäglichen menschlichen Leidens. Er vergaß seine wirtschaftlichen Interessen, um den Menschen um ihn herum Schmerzen zu lindern und dort, wo das Leben nicht mehr zu retten war, Trost zu spenden.

Daraus entwickelte er eine Idee, die auch heutzutage von den Mitgliedern der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung weitergetragen wird: Hilfe für Menschen in Not, nur nach dem Maß der Bedürftigkeit, ohne Rücksicht auf Herkunft oder Abstammung. So ist der heutige Tag nicht nur einer des Gedenkens an einen großartigen Menschen , sondern auch einer der Hoffnung auf eine Zukunft, in der Menschlichkeit wieder den Vorrang vor Geld und Macht erlangt.

7. Mai 2019 19:12 Uhr. Alter: 102 Tage