Sie sind hier: Aktuelles / News » JRK-Kreiswettbewerb 2019

JRK-Kreiswettbewerb 2019

Am Wochenende vom 24.05.19 bis zum 26.05.19 fand der JRK-Kreiswettbewerb statt, an dem auch eine Gruppe des Stadtverbandes Rheinberg in Stufe 2 an den Start ging.

Foto: DRK Rheinberg e.V.

Insgesamt trafen sich 80 Kinder und Jugendliche der JRK Stufen 1-3 in Kranenburg, um ihr Können in der Ersten-Hilfe, sowie ihr Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen.

In der Teamaufgabe ging es darum, bei einem Grillunfall mit 4 verletzten Personen, praktisches Können im Umgang mit Brandwunden abzurufen, in den Einzelaufgaben gab es auch einige Herausforderungen, welche die Gruppen alle gemeistert haben.

Ebenso Teil des Wettbewerbs waren jeweils ein Fragebogen zum Allgemeinwissen, Unterhaltung und Theorie der Erste-Hilfe.

Am Samstag Abend hieß es dann Bühne frei beim musisch-kulturellen Teil, die Gruppen haben jeweils super Darbietungen zum Thema „Die magische Welt von J.K. Rowling“ aufgeführt. Dafür haben sie im Vorlauf einige Gruppenstunden zum üben und zum vorbereiten der aufwendig gebastelten Kulissen und Kostüme verwendet.

Am Sonntag stand dann fest, wer in den jeweiligen Stufen den Sieg nach Hause gebracht hat. In Stufe 1 hat Alpen den ersten Platz erreicht, in Stufe 2 die Gruppe aus Rheinberg - Orsoy und in Stufe 3 ebenso eine Gruppe aus Alpen. Das Wochenende war für alle Teilnehmer ein großer Erfolg und hat viel Freude bereitet.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der jeweiligen Stufen!

7. Juli 2019 18:41 Uhr. Alter: 16 Tage