Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Stadtverband Rheinberg e.V.
Melkweg 3
47495 Rheinberg
Telefon 02843 9063-0
Telefax 02843 9065-37

info[at]drk-rheinberg[dot]de

Neuigkeiten

Übung im "Orsoyer Land"

Der Ernstfall für den Bevölkerungsschutz kann jeder Zeit eintreten. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer müssen sich auf solche Einsatzgegebenheiten intensiv vorbereiten.

Dies taten unsere Helfer im Rahmen eines Dienstabendes im "Orsoyer Land". Unter der Leitung eines erfahrenen Helfers übten wir die patientenorientierte Rettung sowie die Versorgung von... [mehr]

Dienstabend Zeltbau

Es gibt spannende Themen als das Aufbauen eines Zeltes. Zumindestens denken es sich die meisten bei einem Blick auf dem Dienstplan.

Doch sind es gerade die "einfachen", meist langweiligen Dinge wie ein Zeltaufbau, bei denen es viel zu lernen gibt. Schnell passiert es, dass kleine Arbeitsschritte unkoordiniert ausgeführt... [mehr]

DFB-Pokalspiel der SV Budberg Damenmanschaft

Am Sonntag den 27.09.2020 betreuten sechs unsere Helfer und Helferinnen das DFB Pokal Spiel der Damen des SV Budberg gegen den SV Henstedt-Ulzburg.

Während des Spiels sind wir durch die Schiedsrichterin bei zwei Spielerinnen mit kleineren Verletzungen hinzugezogen worden. Als Sanitäter sind wir natürlich für Zuschauer, Helfer und beide... [mehr]

Olivier Rühl erneut zu Kreisbereitschaftsleiter gewählt

Wir gratulieren unserem Helfer Oliver Rühl im Namen des Stadtverbandes zur Wiederwahl zum Kreisbereitschaftsleiter.

[mehr]

Sanitätsdienst Tattoo Convention

Am Wochenende des 19-20.09.2020 betreuten wir die Tattoo Convention an der Messehalle Niederrhein.

3 Mitglieder der Bereitschaft haben an den 2 Tagen den Sanitätsdienst übernommen. Auch wenn es zum Glück sanitätsdienstlich ruhig war, ging die Zeit doch schnell vorüber. Es gab viel neues und... [mehr]

Rheinberg, Ihr seit Super!

An drei Blutspendeterminen in diesem Monat beehrten uns 282 Spender und Spenderinnen.

Das ist im Vergleich zu den vorherigen Jahren eine deutliche Steigerung. Natürlich würden wir uns freuen, wenn auch nach der „Corona Zeit“ ein solcher Andrang herrscht. In Rheinberg Stadtmitte... [mehr]

Logistik-Einsatz

Am 06. April, hat die Bereitschaft Rheinberg Rohstoffe transportiert, damit für die Einrichtungen im Kreis Wesel Schutzvisiere hergestellt werden können.

Am 06. April, hat die Bereitschaft Rheinberg Rohstoffe transportiert, damit für die Einrichtungen im Kreis Wesel Schutzvisiere hergestellt werden können. [mehr]

Dürfen wir vorstellen

Dürfen wir vorstellen, unser Datenschutzbeauftragter Holger Dunski. Holger verbindet eine lange Geschichte mit dem DRK.

Seit 4 Jahren engagiert er sich nun bei uns. Im Jahr leistet er über 600h Stunden ehrenamtliche Arbeit! Wie man es mit Mitte 50 schaffen kann, Familie, Arbeit und Ehrenamt unter einen Hut zu... [mehr]

Wir sagen Danke!

Bei einem gemütlichen Frühstück ehrten der DRK-Stadtverband Rheinberg und der Bürgermeister der Stadt Rheinberg im DRK-Heim Budberg engagierte Blutspender/innen.

Der der DRK-Vorstand, bedankte sich bei den Geehrten und freute sich, einige schon jahrelang beim Blutspenden begrüßen zu können. Mit einer Urkunde und einer Ehrennadel für 50-, 75-, 100- und... [mehr]

Dienstabend Humanitäres Völkerrecht

Am vergangen Dienstabend haben wir unser Wissen über das humanitäre Völkerrecht aufgefrischt.

Doch was ist eigentlich das Humanitäre Völkerrecht? Das humanitäre Völkerrecht ist ein für Situationen bewaffneter Konflikte geschaffenes Sonderrecht. Zwar kann es Kriege nicht verhindern, jedoch... [mehr]