Sie sind hier: Unser Stadtverband / Wasserwacht / Fließwasserretter

Stadtverband Rheinberg e.V.
wasserwacht[at]drk-rheinberg[dot]de

Fließwasserretter

Wo Rettungsschwimmer an ihre Grenzen stoßen, beginnt das Einsatzgebiet der Wasserretter der DRK-Wasserwacht.

Schnell fließendes Gewässer oder niedrige Wassertemperaturen - die DRK Fließgewässerretter sind für schwierige Einsatzlagen professionell ausgebildet worden.

Voraussetzungen für die anspruchsvolle Tätigkeit als Wasserretter sind überdurchschnittliche Fitness und ständige Übung. So sind die Wasserretter die Spezialisten der DRK-Wasserwacht für die Strömungsrettung, die Rettung in Zusammenarbeit mit Motorrettungsbooten, für Personensuchen und all die andern Fälle, für die Rettungsschwimmer mit hoch spezialisierter Ausrüstung und Ausbildung benötigt werden.

Wasserretter werden auch zur Absicherung von Veranstaltungen am oder im Wasser wie beispielsweise Kajakrennen im Wildwasser, Triathlon oder Ruderregatta eingesetzt, um den Teilnehmern und Besuchern maximale Sicherheit zu garantieren.
Die Wasserwacht im Kreisverband Niederrhein verfügt zurzeit über fünf ausgebildete Wasserretter. Es sollen weitere Einsatzkräfte qualifiziert werden.

Zusätzliche nützliche Informationen erhalten Sie zudem über die Site der DRK Wasserwacht Nordrhein:
www.wasserwacht-nordrhein.de