Sie sind hier: Unser Stadtverband / Stadtverband

Unser Stadtverband

Foto: Stadtverband Rheinberg bei der JHV 2014

Bis zum Jahr 1997 gab es in den verschiedenen Ortsteilen Rheinbergs eigenständige DRK-Ortsvereine mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den breiten Betätigungsfeldern des Roten Kreuzes.

Aufgrund von geänderten Einflüssen, knappen Geldmitteln der Kommunen und weiteren Einschränkungen von sozialen Leistungen kommen auf die Wohlfahrtsverbände immer neue umfangreiche Aufgaben zu. Dies gilt insbesondere für die Bereiche, in denen kein Gewinn zu erzielen ist.

Um sich diesen Aufgaben zukunftsorientiert zu stellen, war es notwendig und von allen gewollt, dass die bereits vorhandenen starken Aktivitäten der damaligen kleinen Ortsvereine gebündelt wurden. Durch deren Auflösung in den neuen Ortsverein, wurde am 8.11.1997 der DRK Stadtverband Rheinberg e.V. gegründet.

Diese Internetseite vermittelt einen kurzen Eindruck über die einzelnen regionalen und überregionalen Tätigkeitsfelder des DRK Rheinberg.  Herausstellen möchten wir, dass alle diese Arbeiten ehrenamtlich von unseren Mitgliedern geleistet werden. Wir finanzieren und ausschließlich über die Beiträge unserer passiven Mitglieder, über Spenden und vor allem über die Arbeit unserer vielen ehrenamtlichen Helfer.