Sie sind hier: Unser Stadtverband / Bereitschaft

Bereitschaftsleitung

bereitschaft[at]drk-rheinberg[dot]de

Unsere Bereitschaft

Die Helfer der Bereitschaft sind in der Einsatzeinheit Wesel 02 und im Einsatzzug Rettung Kreis Wesel eingebunden. Hier nehmen die Helfer, je nach Gruppe unterschiedlichste Aufgaben wahr. Neben der Versorgung von Verletzten (Gruppe San) und deren Transport in nahegelegene Krankenhäuser (Gruppe Rettungsdienst), zählt auch die Betreuung von Betroffenen und Versorgung der eigenen Einsatzkräfte (Gruppe Betreuung) zu unseren Aufgaben. Auch die notwenige technische Unterstützung (Gruppe Technik) und die Führung der Einheiten (Gruppe Führung) erfolgt durch die Helfer der Bereitschaft.

Neben den Aktivitäten in der Gefahrenabwehr besetzen die Helfer der Bereitschaft regelmässig Fahrzeuge des regulären Rettungsdienstes in Rheinberg. Auch bei Sanitätswachdiensten kommt der größte Teil der Helfer aus der Bereitschaft.

Für die Leitung sind Mathias Hangert und Martina Bolle durch die Helfer der Bereitschaft gewählt worden.

Um in allen Bereichen fit zu sein, treffen wir uns jeden Dienstag ab 19:00 Uhr zu unseren Dienst- und Ausbildungsabenden.
An diesen Abenden bilden wir uns fachbereichsübergreifend weiter, veranstalten kleinere Übungen oder besuchen hin und wieder andere Organisationen. Bei gutem Wetter kommt es auch häufiger mal vor, dass wir einfach nur gemeinsam Grillen.

Unsere nächsten Dienstabende