Sie sind hier: Unser Stadtverband / Jugendrotkreuz

Ansprechpartner

Frau
Melanie Rossow
JRK-Ortsleiterin

jrk[at]drk-rheinberg[dot]de

Telefon 02843 9063-0
Telefax 02843 9065-37

Melkweg 3
47495 Rheinberg

Jugendrotkreuz (JRK)

In den Kinder-/Jugendgruppen sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu finden die sich gerne sozial engagieren und eine Menge Spaß haben und verbreiten wollen. Bei uns wird Spaß ganz groß geschrieben auch wenn der Spaß manchmal mit viel Arbeit und Lernerei verbunden ist.

Die Kinder- und Jugendgruppen treffen sich nachmittags zu den Gruppenstunden, alles basiert auf Freiwilligkeit. In den Gruppenstunden wird gebastelt, gespielt, Erste-Hilfe trainiert und vieles mehr, was Spaß macht. Dabei ist es ganz wichtig das die Gruppe Ideen zur Gestaltung der Gruppenstunde einbringt, damit die Gruppenleitung auch auf Wünsche der Gruppe eingehen kann.

Aber wir können noch mehr. Wir nehmen an Veranstaltungen des Kreisverbandes wie Kreiswettbewerb und Aktionstag teil, fahren auch mal einen Samstag in Parks oder treffen aus auch nur einfach in der Stadt zum Eisessen. Auch besuchen wir ältere Menschen in Seniorenheimen und veranstalten dort Spielenachmittage.

Um eine Übung realistischer zu machen, sind Wunden und Verletzungen nötig. Damit aber niemand ernsthaft verletzt wird, gibt es im Kreisverband eine Gruppe Realistische-Notfall-Darstellung. Dort werden bei kleinen und großen Übungen den Mimen Wunden und Verletzungen geschminkt. Das macht sowohl den Übungsteilnehmern wie auch den Mimen immer großen Spaß.